Momentan sind wir telefonisch von 9:00 bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar: 0441 / 57 06 83-10
Das heilige Jakobsjahr wurde verlängert
von: Fabrice Frolik am: 28.04.2021
Das ganze „Heilige Jakobusjahr“ bleibt sie offen und jedem, der durch diese Pforte tritt, so will es das päpstliche Privileg aus dem 12. Jahrhundert, wird der vollkommene Ablass gewährt. Für die Pilger auf dem Jakobsweg ist ein Jakobusjahr ein ganz besonderes – und für nicht Wenige der willkommene Anlass, sich endlich auf den Weg zu machen.
Ein Jakobusjahr wird immer dann gefeiert, wenn der Tag des Jakobus auf einen Sonntag fällt, wie zuletzt im Jahr 2010. Auch in diesem Jahr fällt der 25. Juli auf den letzten Tag der Woche. Doch bei der Eröffnungszeremonie am 1. Januar gab es eine Überraschung: Nicht 12, sondern 24 Monate bleibt die Pforte geöffnet – das Heilige Jahr wird bis 2022 verlängert. Damit will Papst Franziskus in diesen ungewissen Zeiten den Druck auf die Pilger mildern.
Für Sie ergibt sich damit die einmalige Gelegenheit, unsere gesamte Tour auf dem portugiesischen Jakobsweg innerhalb des Jakobusjahres zu bewältigen. So könnten Sie in diesem Jahr auf dem E-Bike von Lissabon nach Porto. (Teil 1) radeln und im nächsten Jahr von Porto nach Santiago de Compostela (Teil 2). Denn ist es nicht gerade in diesen Zeiten besonders wichtig, sich auf das Wesentliche zu besinnen – und gute Pläne zu schmieden?
Bild 1 Whitelook - Fotolia
Bild 2+3 © Pixabay