Hintergrund: Stressfreie Weihnachtstage
von: Christiane Regge am: 16.12.2019
Nächste Woche ist Weihnachten und alle reden von der wunderbaren besinnlichen Zeit. In Wirklichkeit ist es doch für die meisten ehr Stress oder? So viel muss noch organisiert werden, Kuchen für die Weihnachtsfeier in der Schule oder im Handballverein gebacken werden, für die letzten Tests in der Schule gelernt werden und vieles mehr.
Bleibt man über Weihnachten zu Hause, hat man Stress, weil man noch alles vorbereiten muss: Baum schmücken, Menü planen, einkaufen, Haus schmücken. Fährt man über Weihnachten z.B. zu den Eltern, hat man auch Stress weil man alles einpacken muss und alles muss bereits vor der Abfahrt erledigt sein.
Mittlerweile gibt es ganze Blogs und Artikel mit vielen Tipps, um stressfrei durch die Vorweihnachtszeit zu kommen. Selbst Seminare wurden schon angeboten, aber dafür braucht man ja auch wiederum die Zeit und Geld kostet es noch dazu. Bringt das alles etwas?
Der Knackpunkt ist doch einfach, in Ruhe und überlegt alles rechtzeitig zu planen und dann eines nach dem anderen abzuhacken. Vielleicht kann man auch das ein oder andere weg lassen? Bei uns wurden z.B. dieses Jahr keine Plätzchen gebacken. Das hat mir eine Menge Nerven gespart, denn mit meinen beiden Kindern war das jedes Jahr eher eine Katastrophe als besinnlich. Und es endete immer damit, dass ich danach die Küche putzen musste. Ganz ehrlich: Die Kinder essen doch sowieso schon genug Süßes, da fehlen so ein paar Plätzchen nicht. Und eigentlich hab die meisten davon immer ich gegessen, der Verzicht schadet mir also ganz und gar nicht!
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine wunderbare Zeit. Stöbern Sie doch statt Plätzchen backen einfach ganz entspannt in den Landpartie Reisen und planen Ihren Urlaub für 2020!