Landpartie Wissen: Die Slowenische Heuharfe
von: Christiane Regge am: 27.02.2020
Typisch Slowenisch: Die Heuharfe
Slowenien kann voller Stolz mit einem äußerst schönen und gepflegten ländlichen Raum aufwarten. Aber eine Besonderheit trifft man vor allem in Slowenien: Die Heuharfe. Üblicherweise ist die Heuharfe ein Gebäude aus Holz, das auf einer Seite geöffnet ist. Hier werden Getreide und Gras getrocknet, um es aufzuhängen und so vor dem in den Alpen relativ feuchten Boden zu schützen.
Die Heuharfen wurden über die Jahrhunderte von geschickten Zimmererhänden gemacht. Sie waren häufig richtige Volkskünstler und ide Heuharfen ein Status Symbol.
Einst konnte man sich die Arbeit am Hof ohne Heuharfe überhaupt nicht vorstellen. Hier wurde das Werkzeug aufbewahrt, Heu, Mais, Weizen und anderes Getreide getrocknet. Es war aber auch ein Ort um sich zu treffen und zu vergnügen. Der moderne Mensch kehrt immer mehr zur Natur zurück, er verhält sich immer mehr ökologischer, er will gesunde und schmeckende Nahrung. Also, Heuharfen sind wieder in Mode.
Wenn Sie durch Slowenien reisen, seien sie aufmerksam auf Heuharfen, denn das ist ein besonderes Stück des Kulturerbes am Land. Und nicht überrascht sein, wenn Sie aus einer Heuharfe Gesang und Gelächter hören. Viele sind wichtiger Bestandteil des Tourismusangebotes an Bauernhöfen. Einige Heuharfen wurden erneut zu einem Ort der Versammlung der Dorfbewohner zu besonderen Anlässen. Genauso wie es die Vorfahren machten.
Überzeugen Sie sich selbst von der Schönheit des Landes Sloweniens, auf unserer E-Bike Reise Über die Julischen Alpen