Aioli und Tapenade – südfranzösische Leckereien zum Dippen
von: Liesa-Marie Wehr am: 21.07.2023
Mit der Radreise-Saison beginnen auch die heißgeliebten Grillmonate in Deutschland. Doch wie wäre es mit etwas mehr Urlaubsgefühl beim nächsten Grilltreffen mit dem Freundeskreis und der Familie? Sorgen Sie für südfranzösisches Flair und entführen Sie Ihre Geschmacksknospen ins „belle France“: Aioli (Knoblauch-Creme) und Tapenade (Olivenpaste) sind zum Dippen und als Brotaufstrich in der Region zwischen Atlantik und Mittelmeer sehr populär. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
Aioli-Zutaten:
- ½ Knolle frischer (milder) Knoblauch
- ca. 4 EL Olivenöl
- 200 g Crème Fraîche
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Tapenade-Zutaten:
- 200 g Oliven, entsteint (grün und/oder dunkel)
- ½ Zitrone (Saft davon)
- 1 Bund Petersilie
- 1 kl. rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 50 g gemahlene Mandeln
- Kräutersalz und Pfeffer nach Geschmack
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung:
Für die Aioli den Knoblauch schälen und mit einer Presse in ein Schälchen geben, Salz hinzufügen und Crème Fraîche unterheben. Danach löffelweise das Olivenöl unter die Knoblauchcreme rühren, anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die entsteinten Oliven mit Petersilie, Knoblauch, Zwiebel und Zitronensaft in einem Mixer zerkleinern, bis eine Paste entsteht. Anschließend die feingemahlenen Mandeln hinzugeben und mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken. Für eine noch cremigere Streichkonsistenz mit Olivenöl verfeinern. Fertig ist die leckere Tapenade!
Dazu passt hervorragend Weizen- oder Zwiebelbaguette. Bon appétit!
Sie haben Appetit auf Reiselust bekommen?
Auf unserer E-Bike-Reise „Vom Atlantik bis zum Mittelmeer“ lernen Sie in neun Tagen den charmanten Süden Frankreichs kennen. Für Termine und Preise besuchen Sie unsere Webseite: Hier entlang!
Bilder © Die Landpartie - Liesa-Marie Wehr / AdobeStock - Fred