Momentan sind wir telefonisch von 9:00 bis 17:00 Uhr für Sie erreichbar: 0441 / 57 06 83-10
Schweinsteiger kam auch bis Golovkino
von: Armin Padberg am: 24.03.2011
Schweinsteiger, immer wieder Schweinsteiger*... frei nach einem Zitat Herbert Zimmermanns aus der legendären Finalpartie gegen Ungarn möchte ich hier eine kleine Geschichte aus dem vergangenen Sommer bloggen. Unsere Radreisen wie die Radreise Ostpreußisches Bilderbuch im Baltikum von Vilnius nach Danzig, bringt allen Beteiligten unvergessliche Erlebnisse. Für mich gehört die Schweinsteiger- Geschichte einfach dazu.
Mit dem Begleitfahrzeug war ich auf dem Weg nach Matrossowo, damit die Gäste ihre Räder nach der Bootsfahrt durch das Moosbruch mit Sergei in Empfang nehmen konnten. Im Dorf Golovkino musste ich anhalten, da dort eine Straße repariert wurde. Ich dachte schon an ein kleines Problem, da stürmten plötzlich drei Jungs im Alter von 8 und 10 Jahren auf mich zu. Der Älteste sprach mich im perfektem Deutsch an. Damit hatte ich einen Dolmetscher und mit seiner Hilfe gelang es, dass die Straßenarbeiter ihre Arbeit für einen Moment unterbrachen und ich passieren konnte. Nachdem der Junge mir geholfen hatte, kam er dann auf ein wie ich finde sehr wichtiges Thema zu sprechen, auf den Fußball.
Mich keck von unten ansehend, meinte er: „Findest Du Schweinsteiger auch so gut wie ich?“ Ich konnte das nur bejahen, denn die WM in Südafrika und Schweinis Leistungen am Kap hatten auch mich begeistert. Der filigrane Bayer hatte sich auch in die Herzen der Kinder von Golovkino gedribbelt.
Als Dank gab es für meine Helfer jeweils einen Joghurtdrink, der nach der Verkostung von den Lausbuben mit einem einhelligen „Gutt“ gelobt wurde.
*das Originalzitat lautet übrigens: Und Botschek, immer wieder Botschek, der rechte Läufer der Ungarn, am Ball, er hat den Ball.. verloren diesmal, gegen Schäfer, Schäfer nach innen geflankt, Kopfball, abgewehrt, aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen. Rahn schießt TOOOOOR, TOOOOOOR, TOOOOOOOR; TOOOOOOOOR